Termine
Ausstellungseröffnung | "Lapplands Vogelwelt im Sommer: Von uns vertrauten Wintergästen und unbekannten Weltenbummlern"
Sonntag, 3. November 2024, 11:30 Uhr
Ausstellungshalle im ÖBG
Ab 3. November präsentiert der Ökologisch-Botanische Garten eine Fotoausstellung über die Vogelwelt in Lappland von Lucas Fäth.
Im Frühjahr 2023 reiste Lucas Fäth nach Schweden, um dort Daten für seine ornithologische Masterarbeit zu sammeln. Im Rahmen dieses fast 4-monatigen Aufenthalts im schwedischen Lappland dokumentierte er seine Begegnungen mit verschiedensten Vogel- und Tierarten fotografisch. Immer mit dem Ziel diesen „magischen Moment“ der Begegnung zwischen Fotograf und Vogel in einem Foto festzuhalten. Die Ästhetik der Fotos entsteht dabei über die meist weiten und offenen Bildkompositionen, die den Vogel eingerahmt in seinem natürlichen Lebensraum zeigen.
Begleitet wird jedes Exponat von einem kurzen Text, das über interessante, ökologische Facetten der präsentierten Art informiert. Mit dieser Kombination aus ästhetischen und informativen Einblicken in die erstaunlichen Lebensweisen verschiedenster Vogelarten möchte Lucas Fäth mit seiner Ausstellung die BesucherInnen in einen schwedischen Sommer „aus der Vogelperspektive“ entführen.
Präsentiert sind in der Ausstellung vor allem weniger bekannte Vogelarten mit teils beeindruckenden Lebensweisen, aber auch bekanntere Arten, die ihren Winter hier in Mitteleuropa verbringen und daher dem ein oder anderen an der Wintervogel-Futterstelle begegnen können.
Die Ausstellung ist bis 23. Februar 2025 im Ausstellungsraum des ÖBG zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 bis 16 Uhr
Auf Einladung des Freundeskreis ÖBG e.V. hält Lucas Fäth einen anschaulichen Vortrag begleitend zur Fotoausstellung.
Dieser findet am Sonntag, 17. November 2024, um 16 Uhr statt. Ort: Hörsaal H34, Gebäude Angewandte Informatik (AI). Eintritt frei.
- Ausstellungseröffnung: Sonntag, 3. November, 11:30 Uhr, Ausstellungshalle im Gewächshauskomplex
- Vortrag zur Ausstellung: Sonntag, 17. November, 16 Uhr, Hörsaal H34, Gebäude Angewandte Informatik (AI)